Nistkastentour

Parkplatz Vita Parcours (Schlachthüüsli)

Wir machen eine gemeinsame Nistkastentour.

Kindernachmittag

PP Badi Tannenberg Tannenbergstrasse 1, 8625 Gossau

Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Wildbienen. Wie sehen sie aus, was essen sie? Was machen sie im Winter und wo leben sie? Finde mit uns Antworten auf all diese und weitere Fragen.

Mitgliederausflug in den botanischen Garten

Treffpunkt: Ernst Brugger Platz

Wanderung zum botanischen Garten, Weg einfach 4 km (ca. 1h). Führung durch den botanischen Garten, anschliessend gemeinsames Bräteln. Besammlung: 9:15 Uhr Ernst Brugger Platz oder 10.15 Uhr botanischer Garten Grüningen

Arbeitseinsatz

Gemeinsam pflegen wir ein Stück Natur in der Gemeinde Gossau (z.B. Heckenschnitt, Nistkastentour, Lindenühlwald, Neophyten entfernen) Die Details zu diesem Anlass werden ca. 2. Wochen vor dem Anlass bekannt gegeben. Interessierte können sich jederzeit anmelden ;-)

Fledermausexkursion für Gross und Klein

Bushaltestelle Gossau, Moos Berghofstrasse, 8625 Gossau

Fledermäuse können Rufe erzeugen, die im Ultraschallbereich liegen und deshalb für uns Menschen unhörbar sind. Das Echo dieser Ultraschallrufe gibt Fledermäusen Aufschluss über die Entfernung zu Objekten und Hindernissen und kommt auch beim Jagen von Insekten zum Einsatz. Auf einem abendlichen Streifzug tauchen Gross und Klein in die heimliche Welt dieser faszinierenden Lebewesen ein. Die…

Stand an der Rad-WM

Der Naturschutzverein möchte an der Rad-WM mit einem Stand präsent sein. Die Details stehen noch nicht fest. Wir werden euch über die Webseite und unseren Newsletter auf dem Laufenden halten.

Pilzexkursion mit Dietmar Etzel

PP Badi Tannenberg Tannenbergstrasse 1, 8625 Gossau

Gerne möchten wir dieses Jahr einen Waldstreifzug zum Thema Pilze anbieten. Die genauen Details stehen noch nicht fest, wir halten euch über die Webseite und den Newsletter auf dem Laufenden.

Helferanlass

Singsaal Schulhaus Wolfrichti Wolfrichtistrasse 14, Grüt

Ohne unsere fleissigen Helferinnen und Helfer könnten wir unsere Aufgaben wie Amphibientransport, Nistkastenunterhalt oder Pflegeeinsätze nicht durchführen. Allen, die im vergangenen Jahr tatkräftig mitgeholfen haben, möchten wir an diesem Abend ganz herzlich danken! Reserviert euch das Datum, die Details folgen.

Filmabend

Singsaal Schulhaus Wolfrichti Wolfrichtistrasse 14, Grüt

Gemeinsam schauen wir einen Naturfilm Danach gibt es einen Apéro, um im gemütlichen Rahmen über die Inputs aus dem Film zu diskutieren.